Indikationen

Indikationen

Anders als sonst an dieser Stelle üblich, finden Sie hier keine Liste von Indikationen.
Warum?
Im Laufe meiner Ausbildung und meiner Tätigkeit als Osteopath und Craniosacraltherapeut habe ich mich dem biodynamischen Ansatz verschrieben.
Die Absicht dieses Ansatzes besteht darin, das Gesunde im Organismus anzusprechen und zu stärken, damit sich die oft ungeordneten Zustände, die Körper, Geist und Seele betreffen, neu ordnen und orientieren.
Die Vitalität, die dem System dadurch neu zur Verfügung steht, ist essentiell zum Heil- und Ganzwerden.
Indem sie die Verbindung zur Ganzheit und Einheit fördert, wirkt die biodynamische Arbeit auch prophylaktisch und macht das Anwendungsfeld sehr weit.
Jedes lebende Gewebe ist empfänglich für Impulse, die die Selbstheilung aktivieren; daher können durch die biodynamische Arbeit Menschen jeden Alters und jeder Konstitution erfolgreich in der Heilwerdung unterstützt werden.
In seiner äußerst feinen Art eignet sich dieser Ansatz für Personen jeglichen Alters, vom Säugling bis zum betagten Menschen und bringt Linderung und Unterstützung für verschiedenartigste Situationen.
Dieser therapeutische Ansatz strebt eine Zusammenarbeit mit den Kräften des „Breath of Life“ an, sodass sämtliche Strukturen, Flüssigkeiten, Systeme und Funktionen des menschlichen Körpers davon genährt und gestützt werden können.
Folglich gibt es in dieser Arbeit praktisch keine Kontraindikationen!
Der biodynamische Ansatz ist therapeutisch wirksam für die verschiedensten Körpersysteme und Krankheitsbilder, indem er eine gesunde Funktion fördert.
Auf körperlicher Ebene erreicht diese Arbeit besonders gut Manifestationen im zentralen und autonomen Nervensystem, sowie das Immun- und Hormonsystem.
Die biodynamische Arbeit ist besonders empfehlenswert bei Schmerzzuständen, für die Nachbehandlung von Schock und Trauma, zur Unterstützung von Genesung und Rehabilitation und für die Bewusstseinserweiterung und Integration von Veränderungsprozessen.

Der philosophische Ansatz geht davon aus, dass der individuelle Behandlungsplan bereits im System angelegt ist, und es die Kräfte des „Breath of Live“ sind, die die Entscheidung zur Heilung treffen und nicht die Therapierenden!

„Heilung basiert nicht auf den klinischen Interventionen der Praktizierenden oder auf den Fähigkeiten, zu ermitteln und zu analysieren, so hervorragend sie auch sein mögen. Heilung ist in der Absicht des „Breath of Life“! (ICSB®)

„Gesundheit wird nicht vom Arzt, sondern durch ein höheres Prinzip ermöglicht, das der Materie Form gibt.“
Avicenna, Persischer Philosoph (980-1037) im „Canon medicinae“

Der biodynamische Ansatz in der Osteopathie bzw. Craniosacraltherapie ersetzt nicht die ärztliche Diagnose und Behandlung. Bei akuten, wie auch bei lang anhaltenden Beschwerden empfehle ich, diese durch einen Arzt abklären zu lassen.

Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass in der obigen Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegt. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen der hier vorgestellten Methode.

Sie wollen mich Kontaktieren?

Wenn Sie mir eine Nachricht zukommen lassen wollen, können Sie dies auf meiner Kontaktseite tun.